Die Frühlingsferien der Jubla Seebach

Freitag, 12. Mai 2023

Die Frühlingsferien der Jubla Seebach

Nun sind die Frühlingsferien vorbei, der erste Höck hat für das Leitungsteam wieder stattgefunden und bald starten schon wieder die Gruppis!

Wie sahen unsere Frühlingsferien aus?

 

Doch für einige aus dem Leitungsteam waren die Frühlingsferien noch jublaintensiver, als wenn wöchentlich Gruppenstunden stattfinden. Während den Frühlingsferien fanden nämlich Jugend und Sport Kurse statt, die wir für das Durchführen von Lagern benötigen. Wir freuen uns, dass wir nun einen zusätzlich bestandenen Gruppenleitungkurs und zwei neue Schar- und Lagerleitungsqualifikationen in unserem Team begrüssen dürfen!

 

Diese Qualifikationen sind nicht nur Voraussetzung, um Beiträge von J+S zu erhalten, sondern dienen uns auch als Qualitätsicherung und den Einfluss von neuer Kreativität in unseren Lagern. Während den Kurswochen lernen unsere Leitungspersonen, wie sie Spass, Sicherheit und Sport in einem stufengerechten Programm gleichzeitig unter einen Hut bringen. Gleichzeitig erhalten sie auch Know-How zu beispielsweise einer Wanderungsplanung, Pioniertechnik wie auch erste Hilfe. Auch wenn die Kurse noch so Spass machen, wird den Leitungspersonen die Verantwortung während einer Gruppenstunde aber auch vorallem während des Lagers nochmals bewusst gemacht. Gerade in rechtlichen, sicherheitstechnischen aber auch Aspekten, bei denen wir froh sind um neue Inputs, schätzen wir die Chance, uns mit anderen Scharen des Kantons Zürich auszutauschen.

 

Nach einer intensive Kurswoche freuen sich unsere Leitungspersonen immer mit neuem Elan und vielen kreativen Ideen in den Scharalltag der Jubla Seebach zurückzukommen und ihre Vorschläge mit dem Leitungsteam zu teilen. Diese Motivation ist hoch ansteckend und wir freuen uns alle, wenn die nächste Gruppi endlich wieder stattfindet!

 

Autorin: Leyla

Jetzt teilen